www.AA-History-Forum.de - 900 Jahre Neuler

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 24, 2018, 05:13:22

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren AA-History.de
+  www.AA-History-Forum.de
|-+  Allgemeine Informationen
| |-+  Veranstaltungen
| | |-+  900 Jahre Neuler
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: 900 Jahre Neuler  (Gelesen 1700 mal)
Ritter Katz
Global Moderator
Lehnsherr
*****
Offline Offline

Beiträge: 242


Die Ostalb ist schön.

Profil anzeigen
« am: Februar 12, 2013, 09:46:08 »

Hallo, :D

in diesem Jahr 2013 feiert die Gemeinde Neuler die erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1113 und kann somit auf eine 900 – jährige Geschichte zurückblicken.
Es wird ein Großer Festumzug „900 Jahre Neuler – 1000 Ideen" am 14.07. 2013 statt finden. Bis zum Festwochenende am 11.07.-15.07.2013 finden Filmvorträge und weitere Veranstaltungen in Neuler und seinen Teilorten statt.
Wetere Infos unter: www.900jahreneuler.de

Dr Ostälbler ;)
Gespeichert
Prospekteur
Administrator
Lehnsherr
*****
Offline Offline

Beiträge: 204


Pax vobiscum...

Profil anzeigen Heimatgeschichte in Aalen und Umgebung
« Antwort #1 am: Februar 12, 2013, 10:41:17 »

Mensch Ostälbler,

hab gehofft das Du noch am Start bist. Bist ja einer der alten Hasen hier im Forum ;)....werd da auf jeden Fall in Neuler vorbeischauen. Dann ist ja mal richtig was los in Eurem Kaff (Spass). Endlich mal ne vernünftige Veranstaltung nach dem ganzem Faschingswahn.

Die Homepage zur Feier ist gut....vorallem das Programm im Vorfeld. Kannst ja mal, falls Du die Vorträge usw. besuchst, hier ein bisschen Berichten.

Gruss vom Prospekteur
« Letzte Änderung: Februar 12, 2013, 10:45:15 von Prospekteur » Gespeichert
Ritter Katz
Global Moderator
Lehnsherr
*****
Offline Offline

Beiträge: 242


Die Ostalb ist schön.

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 17, 2013, 10:05:18 »

Hallo,
ich konnte bis jetzt nur die Flimvorträge in Bronnen / Ebnat und Schwennigen wahrnehmen.

@ Bronnen  (1147 Brunnin genannt.)

In diesem Film wird die Ägidiuskapelle in Bronnen vorgestellt sowie der Gesangsverein Sangesliebe Bronnen/Ebnat

Hier ein Auszug aus www.leo-bw.de

Ortsadel im 12. und 13. Jahrhundert, wohl ellwangische Dienstmannen. Ellwangen ist im 14. Jahrhundert begütert; später gehörte der größere Teil dem Kapitel, ein kleinerer zur Herrschaft Adelmannsfelden. — Filial von Neuler. Die auf einem Fels liegende Kapelle St. Ägidius ist im Kern spätromanisch aus dem 13. Jahrhundert. Der tonnengewölbte Chor ist wohl ein Turmsockel, darin beachtliche gotische Wandmalereien, unter anderem Kreuztragung Christi, Kreuzigung.

@Ebnat

Hier wird die Renovierung der Wendelinkapelle (früher Isidoruskapelle) gezeigt die in Eigenleistung der Dorfbewohner erfolgte. Desweiteren wurden ältere Einwohner und ihre Erlebnisse, das ehemalige Gasthaus May, das alte abgerissene Anwesen Strobel und weitere wie unterer u. oberer Kohlwasen vorgestellt.

Von Einwohnern wurden historische Filmszenen nachgestellt.http://www.900jahreneuler.de/index.php/berichte/69-ebnat-wird-zum-drehort


@Schwennigen

In diesem Film wird  wird die 1680 erstmals erwähnte Heilig Blut Kapelle vorgestellt.
Historische Erntearbeiten und das Arbeiten mit alten Gerätschaften der Landwirtschaft wird ebenso auf gezeigt.

Desweiteren wird die lange Tradition des Blutritts vorgestellt der auf ein Gelübte einer früheren Viehseuche zurückgeht.

Schwennigen gehöhrte früher bis zur Kreisreform 1973 zu Schwabsberg

Dr Ostälbler ;)


« Letzte Änderung: März 25, 2018, 09:22:58 von Ritter Katz » Gespeichert
Prospekteur
Administrator
Lehnsherr
*****
Offline Offline

Beiträge: 204


Pax vobiscum...

Profil anzeigen Heimatgeschichte in Aalen und Umgebung
« Antwort #3 am: März 19, 2013, 07:12:05 »

Wow, ;)

mehr als Informativ und Klasse zusammengefasst. Das mit dem Film ist ja wohl der Hammer! Da muss man mal alle Mitwirkenden Loben und Ehren. So viel Engagement  und Einsatz für seine Heimat.....alle Achtung!
Bin sehr gespannt auf den fertigen Streifen aus Neuler ;)

Danke an "dr Ostälbler" für die Mühe und Eindrücke aus seiner Heimat!

Gruss Prospekteur
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
 
SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Simple Audio Video Embedder
Designed by Prospekteur 2014

www.AA-History-Forum.de, 900 Jahre Neuler - Theme by Mustang Forums