www.AA-History-Forum.de - Beiträge anzeigen - Ritter Katz

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 21, 2019, 05:57:17

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren AA-History.de
+  www.AA-History-Forum.de
|-+  Profil von Ritter Katz
| |-+  Beiträge anzeigen
| | |-+  Nachrichten

Beiträge anzeigen

* Nachrichten | Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - Ritter Katz

Seiten: 1 ... 15 16 [17]
241
Naturbilder / Der Schuh
« am: Januar 26, 2011, 06:38:10  »
Beim Pilze suchen stieß ich auf einen Schuh auf einem Baumstamm, aber seht selbst von seinem Partner war weit und breit keine Spur.


 

242
Die Fuchsbrauerei in Ellwangen

Altes Bild der Fuchsbrauerei (Fam.Bolz) in der Pfarrgasse in Ellwangen (heute Juwelier Hunke) auf dem Platz dahinter war die Brauerei , sie wurde in den 80er Jahre abgerissen. Heute ist dort das Modehaus P&R Fasion. Das andere Bild zeigt die Spitalstraße wo rechts das sogenannte Fuchseck zu sehen ist. Dort war die Brauereigaststätte (heute Apotheke Goldener Fuchs) Über der Ecke befindet sich eine Skulptur eines Goldenen Fuchses, seit dem 1000 jährigen Jubiläum des Kalten Markt gesellte sich ein Goldenes Pferd hinzu.

Das letzte Bild zeigt die Bebauung des Fuchsbrauerei-Gelände in den 80 er Jahre.

243
Geschichte der Ortschaften / Espachweiler
« am: Januar 21, 2011, 04:44:58  »
Der Ort Espachweiler hieß früher Ölhäusle und wurde im Volksmund auch unterer Weiler (unterhalb des Dammes vom See) bezeichnet. Der obere Teil ( heute Falkenstr.und Adlersteige) oberer Weiler.

Der heutige Espachweilersee wurde im Jahre 1344 vom Dekan und Stift zu Ellwangen angelegt. Auf dem Damm entstand eine Ölmühle und unterhalb einige Häuser. Ein zweiter Weiher (Sägweiher) entstand oberhalb des Espachweilersees wo die Besemer od. Bösemer Sägmühle stand.

Als Stiftskapitular Sturmfeder im Jahre 1785 eine Tabakfabrik einrichtete, wurden die Häuser am Berg (Adlersteige) erbaut. Die Adlersteige gehört zur Gemeinde Neuler und Espachweiler nach Ellwangen

244
Geschichte der Ortschaften / Stadt Ellwangen
« am: Januar 21, 2011, 04:39:55  »
Das Jagstbad
Hier ein Bild vom ehemaligen Jagstbad zwischen Rotenbach und dem heutigen Campingplatz.

245
Neuvorstellungen / Re:Dr Ostälbler stellt sich vor
« am: Januar 10, 2011, 12:22:33  »
Hallo rotenbacher,

danke für die freundliche Begrüßung.

Konrad Kugelart ist mir bekannt.
Ihm wurde der Heimatpreis verliehen.

So nun noch was über meinen Benutzernamen Dr Ostälbler:
Dieser heißt nicht Dr.Ostälbler (Doktor Ostälbler) sondern Dr Ostälbler das ist schwäbisch und heißt soviel wie Der Ostälbler.

Nix für ungut
MfG Dr Ostälbler

246
Neuvorstellungen / Dr Ostälbler stellt sich vor
« am: Januar 10, 2011, 12:17:09  »
Hallo,

ich bin zufällig auf Euch bei google gestoßen und habe mich gleich angesprochen gefühlt, um meine Bilder und Hintergründe mit anderen zu teilen.

Zu meiner Person:

Ich bin wohne in einer eigenständigen Gemeinde im Altkreis Aalen und bin verheiratet und habe 1 Sohn.
Von Kindheit an interessiere ich mich für alles Historische (Gebäude, Sagen, Naturdenkmale, Kleindenkmale, Technik, Autos, Schlepper, Lkw, Landwirtschaftstechnik, usw.). Ich selbst fahre einen Opel Kadett (Bj.1978) also 32 J. alt und somit auch historisch.

Ich finde es toll, dass es ein Forum gibt, das sich mit unserer regionalen Heimat beschäftigt.

Auf ein gutes Miteinander

Dr Ostälbler

Seiten: 1 ... 15 16 [17]
SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Simple Audio Video Embedder
Designed by Prospekteur 2014

www.AA-History-Forum.de, Beiträge anzeigen - Ritter Katz - Theme by Mustang Forums