www.AA-History-Forum.de - Beiträge anzeigen - Prospekteur

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juli 20, 2018, 06:20:51

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren AA-History.de
+  www.AA-History-Forum.de
|-+  Profil von Prospekteur
| |-+  Beiträge anzeigen
| | |-+  Nachrichten

Beiträge anzeigen

* Nachrichten | Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - Prospekteur

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14
16
Historische Bauwerke / Schloss Trochtelfingen
« am: Mai 07, 2018, 05:10:38  »
Inmitten des Ortes Trochtelfingen liegt am Fluss Eger das kleine, rechteckige Stolch´sche Schloss. Die Anlage stammt wahrscheinlich aus dem 12. oder 13. Jahrhundert und wurde auf den Grundmauern eines römischen Gebäudes errichtet. Die Wasserburg hat sich gut erhalten. Der Graben, gespeist durch den Eger, ist vollständig verlandet und dient heute als Wiese. Die Burg ist privat, lässt sich aber vollständig umrunden. Das Stolch´sche Schloss wird von außerhalb urig und interessant. Obwohl man das Grundstück nicht betreten kann, lohnt sich ein Besuch (Quelle: http://burgenarchiv.de)

Das Schloss wurde inzwischen aufgekauft und soll saniert werden. Bin mal gespannt wie das Ganze nach der Sanierung aussieht. Hier ein Link zu einem Artikel zum Thema:

https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/bopfingen_artikel,-stolchsches-schloss-hat-neuen-burgherrn-_arid,10669503.html


Die Bilder wurden von mir vor ca. zwei Jahren geschossen;-)

17
Forum-News / Forum ist bei Google indexiert
« am: Mai 04, 2018, 01:30:37  »


Ich habe mich die letzten Tage mit SEO und HTML fürs Forum beschäftigt. War eine heidenarbeit. Aber es hat sich gelohnt!

Unser Forum und die einzelnen Themenbereiche sind endlich bei Google gelistet. Nach und nach werden noch mehr Seiten auffindbar sein. Fürs erste ist es aber ein wirklich tolles Ergebnis. Um sich die gelisteten Seiten in Google anzuschauen müsst ihr site:aa-history-forum.de   in die Adresszeile eures Browsers eingeben.

Gruß Benny

18
Allgemeine Medien / Re: Archäologische Ausgrabungen Aalen
« am: April 24, 2018, 09:46:37  »
Diese Idee mit dem integrierten Brunnen führten wir bereits während der Grabung an. Ich denke das Problem wird sein das der Brunnen laut Planung nicht im Bereich der Gastronomiebereiche sprich der bereich für die Gäste liegt.
Uns wurde damals gesagt.....das müsste man mal sehen. Ich glaube der Nachtwächter hat direkt in der Verwaltung vom Barfüsser  zwecks diesem Anliegen angefragt, um den Brunnen (falls er erhalten wird) eventuell in Führungen miteinzuschließen;-)

.....mal sehen was draus wird;-)

20
Büchertips / Dellenhäule Kalender
« am: April 22, 2018, 11:35:23  »
...ist zwar kein Buch, dennoch möchte ich darauf hinweisen das ein Kalender der Dellenhäule auf dem Härtsfeld erschienen ist. Das dortige Naturschutzgebiet und die dazugehörige Ameisenstadt ist sogar im Ausland bekannt. Es handelt sich nämlich um Europas größte Ameisenstadt. Der Kalender beinhaltet nicht nur Sagenhafte Bilder sondern auch auf den jeweiligen Rückseiten Geschichten und Informationen zu den Abbildungen;-)

https://um-welthaus.de/der-kalender-naturschutzgebiet-dellenhaeule-ist-da/

https://ameisenstadt.de/

21
Forum-News / FORUM IST UMGEZOGEN!!! ENDLICH!!!
« am: April 22, 2018, 11:05:52  »
Hallo zusammen! Es gibt sehr gute Neuigkeiten ;) Unser Forum ist nun auf die Hauptdomain WWW.AA-HISTORY-FORUM.DE umgezogen. Ich musste dieses Schritt gehen damit alle Inhalte des Forums in Google angezeigt und gefunden werden. Das heißt es werden demnächst endlich alle Posts, Bilder, Beiträge in google gefunden und angezeigt. Ich gehe fest davon aus, das dies dem Forum endlich wieder einen Aufschwung und neue Mitglieder bringen wird.

Bitte besucht das Forum in Zukunft über:

www.AA-History-Forum.de

22
Geschichte der Stadt Aalen / Re: Aalener Nachtwächter 2018
« am: April 07, 2018, 10:21:58  »
"Friedhof um Kirche + Schuhmacherretter: Hat hier noch jemand Geschichten über ihn"

Hier haben wir gegraben;-) Wir haben den Friedhof im Laufe der Grabung mit angeschnitten und das Skelett eines
Jugendlichen freigelegt und dokumentiert. Auch haben wir Hinweise auf einen Schumacher entdeckt (Schuhobersohlenschablonen mit Aufschrift).

Bei der Grabung wurden auch eine Seifensiederei (meine Vorfahren) und eine Gerberei  freigelegt und konnten Anhand schriftlicher Quellen nachgewiesen werden. Ich könnte Dir da eventuell was zukommen lassen. Inhalte der Dokumentation sollten dann aber erstmal nur privat genutzt werden, da das Ganze noch nicht publiziert ist. Du kannst aber gerne die zusammengefassten Erkenntnisse gerne für Deine Führungen nutzen;-)



Hier kannst Du den aktuellsten Presseartikel runterladen:

  http://www.forum.aa-history.de/Aalener Zeitung.doc





Gruß Benny

23
Geschichte der Stadt Aalen / Re: Aalener Nachtwächter 2018
« am: März 29, 2018, 06:41:51  »
Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Ich habe eine Führung von einem Stadtwächter nur mal am Rande mitbekommen, denke Ihr macht da wirklich eine tolle Arbeit die gewürdigt gehört. Würde mich bei einer Teilnahme mit Familie über die von Ritterkatz angebrachten Punkte in Euren Führungen ebenfalls sehr freuen (wirklich gute Ansätze...vorallem die Erfindungen aus dem Aalener Raum). Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen wie tief Ihr in die Geschichte Aalens bei Euren Führungen eintaucht.....ich denke dort die richtige Balance zwischen Anekdoten, kleinen Späßen und Geschichte in einem gewissem Zeitrahmen zu finden ist bestimmt auch nicht immer einfach;-). Ich habe jedenfalls Respekt vor Eurem Tun!

Ich werde mir eine Führung mal bei Gelegenheit selbst ansehen;-)


24
Wow ;) Ich hab nur paar Bügelverschlüsse von Köble. Sind die nächsten Vorfahren von Catweazels Nachbar ;) Dem hab ich mal einen Bügelverschluss geschenkt. Der hat glaub auch noch ein paar Flaschen;-)

25
Treffpunkt und Smalltalk / Re: Frohe Weihnachten 2017
« am: Dezember 31, 2017, 03:31:32  »
......Dir auch noch nachträglich ;). Bin am Umzug dran.....ist aber nicht ganz so einfach. Die Datenbank macht derzeit Schwierigkeiten. Wird aber;-)

26
Limeswachturm Rainau-Buch 3D-Rekonstruktion:

https://vimeo.com/198222331

27
Wenn ich es richtig verstanden habe weicht das Gebäude von Union/Kavalier ganz oder zumindest Teilweise der Baumaßnahme des neuen Landratsamtgebäudes.

"Den Schuh polier mit Kavalier"...........dieser Werbespruch hat sich eingebrannt ;)

Danke nochmal an Ritter Katz für den tollen Beitrag damals!


28
Links / Archäologische Grabungsfirma im Ostalbkreis
« am: Mai 28, 2017, 07:47:54  »
Archäologische Grabungsfirma im Ostalbkreis :

www.Ostalb-Archaeologie.de


Grüsse Benny

29
Allgemeine Medien / Unterwegs auf dem Härtsfeld
« am: Mai 28, 2017, 07:42:22  »
Das SWR-Fernsehen war unterwegs auf dem Härtsfeld. Im folgenden ein Link mit weiteren Sendeterminen und den Film als Stream in der Mediathek;-)

Beeindruckend fand ich die wirklich pompöse Bibliothek im Kloster Neresheim, die kann man als normaler Tourist so ja nicht besuchen;-) . Der Köhler ist auch Klasse.......allerdings haben mir persönlich die Sehenswürdigkeiten in freier Natur gefehlt......z.B. Dellenhäule (ist eigentlich ein muss und in Forscherkreisen sogar Weltweit bekannt), Kugeltal, Krätzental, Dossinger Tal usw......


http://www.swr.de/expedition/unterwegs-auf-dem-haertsfeld/-/id=9471640/did=19377506/nid=9471640/wris0u/

Gruss Benny

30
Geschichte der Ortschaften / Fachsenfeld "Pfannenstiel"
« am: April 26, 2017, 10:26:09  »
Endlich wird die Geschichte vom Pfannenstiel aufgearbeitet;-)

https://www.schwaebische-post.de/account/login/?aid=1574927ttps://www.schwaebische-post.de/account/login/?aid=15749

Ein tolles Buch zur Thematik ist auch erschienen:

"Jetzt beleuchtet ein neues Buch die Umstände von damals. Eberhardt Looser, ehemals Verlagsleiter der Schwäbischen Post/Gmünder Tagespost und später der Heidenheimer Zeitung, legt als Herausgeber ein 150 Seiten starkes Buch vor: „Flüchtlinge im eigenen Land - Die Ansiedlung der Jenischen im ehemaligen Pfannenstiel“ wird es benannt.

Vorweggenommen: Als heimatgeschichtliche Veröffentlichung ist das Werk nichts weniger als ein wirklich großer Wurf. Mitgeworfen bei der Recherche über einen Zeitraum von zwei Jahren haben mehr als 40 Bürger beiderlei Geschlechts aus Fachsenfeld. So entstand eine „Heimatforschung von unten“.

Die vielen Gesichtspunkte dieser lokalhistorischen Forschung hat Looser in sieben Kapitel des Buches gepackt, die zur Übersicht hier genannt seien:

Die Geschichte der Jenischen
Gründung von Himmlingsweiler - Hungerwinter 1816/17 - Fachsenfelder Schulgeschichte - Die Auswanderer; Johannes Stelzer: Vom Pfannenstiel nach Pennsylvania
Das Arbeiterwegle vom Pfannenstil zum Braunenberg
Pfannenstieler Wörterbuch
Geschichte der Himmlingsteile und ihre Statuten
Ortsgeschichte von 1890 bis 1945 - Menschen

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14
SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Simple Audio Video Embedder
Designed by Prospekteur 2014

www.AA-History-Forum.de, Beiträge anzeigen - Prospekteur - Theme by Mustang Forums