www.AA-History-Forum.de - Beiträge anzeigen - Der Nachtwächter

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 21, 2018, 01:51:38

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren AA-History.de
+  www.AA-History-Forum.de
|-+  Profil von Der Nachtwächter
| |-+  Beiträge anzeigen
| | |-+  Nachrichten

Beiträge anzeigen

* Nachrichten | Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - Der Nachtwächter

Seiten: [1] 2
1
Mittelalter / Hexenwäldle am Langert
« am: Juli 15, 2018, 12:11:43  »
Weiß jemand etwas über das Hexenwäldle/Hölle am Langert. Im Volksmund wird überliefert, dass dort die Hexen verbrannt worden seien.
Hier etwas auch über die Hexenprozesse in Aalen.

https://www.aalen.de/sixcms/media.php/166/Frauen%20in%20Aalen.pdf

2
Büchertips / Re: Der Runenreif von Aalen
« am: Juli 08, 2018, 09:54:56  »
Danke für die Antwort.

Mal sehen. Ich denke, dass ich das Buch auch bestellen werden.

3
Allgemeine Medien / Landesschau in Wasseralfingen
« am: Juli 02, 2018, 10:02:54  »
Ganz neu die Landesschau in Wasseralfingen:

https://mediathekviewweb.de/#query=wasseralf

4
Legenden, Sitten und Brauchtum / Re: Steckaweihe (Feuersegnung)
« am: Juni 30, 2018, 09:44:12  »
Bei dem Netzverweis zu 900 Jahre Neuer öffnet sich ein Versand für Strickjacken.
Am Ende der Seite steht jedoch ein Copyright 900 Jahre Neuler.

Wusste gar nicht, dass Neuler schon seit 900 Jahren Strickjacken herstellt. :-)

5
Allgemeine Medien / Landesschau in Aalen
« am: Juni 25, 2018, 10:26:18  »
Sonja Faber Schrecklein in und um Aalen unterwegs.

Hier kann man es sich völlig legal ansehen und herunterladen:

https://mediathekviewweb.de/#query=sonja%20faber%20schrecklein%20aalen

6
Allgemeine Medien / Re: Unterwegs auf dem Härtsfeld
« am: Juni 25, 2018, 10:12:48  »
https://mediathekviewweb.de/#query=unterwegs%20auf%20dem%20h%C3%A4rts

Hier kann man es sich noch kostenlos herrunterladen.

7
Allgemeine Medien / Re: Archäologische Ausgrabungen Aalen
« am: Juni 25, 2018, 10:03:27  »
:-)

Also das stimmt. Ich habe mal in der Verwaltung mal angerufen und die darauf hingewiesen, dass wir Nachtwächter auch gerne Touristen auf diesen wunderschönen Brunnen in diesem Gastraum hinweisen werden. Mal sehen, was daraus wird.

8
Button 75 Jahre Abitur am Schubartgymnasium in Aalen

9
Büchertips / Der Runenreif von Aalen
« am: Juni 25, 2018, 09:28:52  »
http://d-nb.info/960307974

    Der Runenreif aus Aalen / Museum für Vor- und Frühgeschichte - Archäologisches Museum, Frankfurt am Main ; [Stadt Frankfurt am Main]. Egon Wamers. Mit Beitr. von Birgit Arrhenius ... [Im Auftr. des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Dezernat Kultur und Freizeit]

Ich bin jetzt durch Zufall auf oben genanntes Buch gestoßen, habe es jedoch nicht erworben.
Ist jemand hier der Inhalt dieses Buches bekannt oder weiß jemand, wo dieser Runenreif gefunden wurde. Es kann ja eigentlich nur das Aalen hier gemeint sein (73430), oder?


10
Bilder zur Erhöhung des Hauses:

Habe noch die Bilder zur Erhöhung erhalten.

11
Geschichte der Stadt Aalen / Kaisers Kaffeegeschäft
« am: Mai 02, 2018, 12:01:51  »
Hier ein nettes Bild von Kaisers Kaffeegeschäft.  In der Mitte das Gasthaus Rössle und rechts später das Haus vom Spielzeug Wanner. Dieses Haus steht nicht mehr sondern wurde abgerissen und in den 50er Jahren durch ein modernes Gebäude ersetzt. Die Tafel von J. G. Pahl ist erhalten geblieben.

12
Geschichte der Stadt Aalen / Re: Aalener Nachtwächter 2018
« am: Mai 01, 2018, 11:40:49  »
Stimmt. Gute Idee. Habe im Juni mal eine Kinderführung. (Geburtstag)
Da kann ich mal so etwas ausprobieren. :-)

Danke

13
Geschichte der Stadt Aalen / Re: Aalener Nachtwächter 2018
« am: April 14, 2018, 08:12:37  »
Hallo Nachtwächter,
herzliches willkommen beim AA History-Forum

(Nur so als Anregung )

Auf jeden sollte das bisherige, wie Schubart, Spion, Napoleon Fenster, Türmer  usw. Anekdoten über Persönlichkeiten beibehalten werden. Vielleicht auch Aalener Erfindungen, oder Manufakturen, Brauerei/ Gasthaus Geschichten   Ebenso sollte was lustiges interessantes für Kinder dabei sein.

LG Ritter Katz

Das mit der Kinderführung liegt mir persönlich und ich denke auch den Anderen am Herzen.
Hast du noch dafür Ideen?
Ich selber baue mittlerweile das setzen eines Grenzsteines ein, bei dem auch Kinder anwesend waren.
http://www.simpfendoerfer.de/geschichten/markstein.htm

14
Geschichte der Stadt Aalen / Re: Aalener Nachtwächter 2018
« am: April 14, 2018, 08:05:51  »
Ich habe heute mal durch den Zaun an der Grabungsstelle geschaut. Dort ist ungefähr in der Mitte ein alter Brunnen. Daneben ein relativ ebenes Ziegelgemäuer. Ist das ein Relikt aus der Seifensiederei?
Zu wem hat der Mittige Brunnen gehört und zu welchem der Brunnenrest? ungefähr an der Stelle, an der bis letztes Jahr das Klohäuschen des Biergartens war?

An welcher Stelle lag das Skelett und bis an welche Stelle ging der alte Friedhof. Generell. Ist bekannt, wie groß der alte Friedhof war?

Einmal war der Hausbesitzer des Rambazambas bei meiner Führung dabei. Der meinte, dass er mal das Haus unterkellern wollte. Das Landesdenkmalamt hat es nicht erlaubt, da dort noch Reste des Friedhofes zu finden sind.
Ist da dann auch was dran?

In welcher Tiefe finden sich ungefähr die Reste des Stadtbrandes?

Fragen über Fragen ich weiß :-)


15
Das Foto vor der Hebung entstand vor 1907. Die Hebung durch Erasmus Rückgauer
https://de.wikipedia.org/wiki/Erasmus_R%C3%BCckgauer
selbst fand 1907 statt, das 2. Bild zeigt das Gebäude nach der Hebung, etwa 1908 oder 1909.

Im Aalener Jahrbuch 1982 des Geschichtsvereins Aalen wurde über die Haushebung berichtet. Titel: "Stadtkernsanierung um 1900 — Auch in Aalen wurden Häuser gehoben".

http://www.aalen.de/sixcms/media.php/166/Stadtkernsanierung%20um%201900.pdf.

Zum Foto Seite 165: Dieses entstand kurz vor der Hebung (März 1907)

Es gibt noch ein weiteres Foto am selben Tag kurz nach der Hebung. Mit den Balken. Darauf zu erkennen, u.a. an der Dachrinne zum Nachbargebäude und an den Balken: Das Gebäude ist 1 1/2 m höher.

Seiten: [1] 2
SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Simple Audio Video Embedder
Designed by Prospekteur 2014

www.AA-History-Forum.de, Beiträge anzeigen - Der Nachtwächter - Theme by Mustang Forums