www.AA-History-Forum.de - Beiträge anzeigen - Der Nachtwächter

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 19, 2018, 10:32:45

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren AA-History.de
+  www.AA-History-Forum.de
|-+  Profil von Der Nachtwächter
| |-+  Beiträge anzeigen
| | |-+  Themen

Beiträge anzeigen

Nachrichten | * Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Themen - Der Nachtwächter

Seiten: [1]
1
Bilder mit historischem Hintergrund / Herrenmühle
« am: August 25, 2018, 09:40:28  »
Kann jemand ungefähr dieses Foto datieren?

2
Mittelalter / Hexenwäldle am Langert
« am: Juli 15, 2018, 12:11:43  »
Weiß jemand etwas über das Hexenwäldle/Hölle am Langert. Im Volksmund wird überliefert, dass dort die Hexen verbrannt worden seien.
Hier etwas auch über die Hexenprozesse in Aalen.

https://www.aalen.de/sixcms/media.php/166/Frauen%20in%20Aalen.pdf

3
Allgemeine Medien / Landesschau in Wasseralfingen
« am: Juli 02, 2018, 10:02:54  »
Ganz neu die Landesschau in Wasseralfingen:

https://mediathekviewweb.de/#query=wasseralf

4
Allgemeine Medien / Landesschau in Aalen
« am: Juni 25, 2018, 10:26:18  »
Sonja Faber Schrecklein in und um Aalen unterwegs.

Hier kann man es sich völlig legal ansehen und herunterladen:

https://mediathekviewweb.de/#query=sonja%20faber%20schrecklein%20aalen

5
Büchertips / Der Runenreif von Aalen
« am: Juni 25, 2018, 09:28:52  »
http://d-nb.info/960307974

    Der Runenreif aus Aalen / Museum für Vor- und Frühgeschichte - Archäologisches Museum, Frankfurt am Main ; [Stadt Frankfurt am Main]. Egon Wamers. Mit Beitr. von Birgit Arrhenius ... [Im Auftr. des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Dezernat Kultur und Freizeit]

Ich bin jetzt durch Zufall auf oben genanntes Buch gestoßen, habe es jedoch nicht erworben.
Ist jemand hier der Inhalt dieses Buches bekannt oder weiß jemand, wo dieser Runenreif gefunden wurde. Es kann ja eigentlich nur das Aalen hier gemeint sein (73430), oder?


6
Geschichte der Stadt Aalen / Kaisers Kaffeegeschäft
« am: Mai 02, 2018, 12:01:51  »
Hier ein nettes Bild von Kaisers Kaffeegeschäft.  In der Mitte das Gasthaus Rössle und rechts später das Haus vom Spielzeug Wanner. Dieses Haus steht nicht mehr sondern wurde abgerissen und in den 50er Jahren durch ein modernes Gebäude ersetzt. Die Tafel von J. G. Pahl ist erhalten geblieben.

7
Das Foto vor der Hebung entstand vor 1907. Die Hebung durch Erasmus Rückgauer
https://de.wikipedia.org/wiki/Erasmus_R%C3%BCckgauer
selbst fand 1907 statt, das 2. Bild zeigt das Gebäude nach der Hebung, etwa 1908 oder 1909.

Im Aalener Jahrbuch 1982 des Geschichtsvereins Aalen wurde über die Haushebung berichtet. Titel: "Stadtkernsanierung um 1900 — Auch in Aalen wurden Häuser gehoben".

http://www.aalen.de/sixcms/media.php/166/Stadtkernsanierung%20um%201900.pdf.

Zum Foto Seite 165: Dieses entstand kurz vor der Hebung (März 1907)

Es gibt noch ein weiteres Foto am selben Tag kurz nach der Hebung. Mit den Balken. Darauf zu erkennen, u.a. an der Dachrinne zum Nachbargebäude und an den Balken: Das Gebäude ist 1 1/2 m höher.

8
Geschichte der Stadt Aalen / Aalener Nachtwächter 2018
« am: März 27, 2018, 05:37:48  »
Hallo,
wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich einer der Aalener Nachtwächter.

Gerne seid ihr willkommen bei den Führungen. Hier die offiziellen Termine 2018. Bitte immer die Tageszeitung beachten!!! Dort ist auch der jeweilige Nachtwächter angegeben.

Mai: Start 21.00 Uhr
4. Mai: Saisoneröffnung Vereidigung durch einen Vertreter der Stadt
5. Mai
12. Mai
19. Mai
26. Mai

Juni/Juli/August: Start 21.30 Uhr
1. Juni
2. Juni
8. Juni
9. Juni
15. Juni: Kulinarische Meile
16. Juni: Kulinarische Meile + Lange Einkaufsnacht
22. Juni
23. Juni
29. Juni
30. Juni
6. Juli
7. Juli: Internationales Fest
13. Juli
14. Juli
20. Juli
21. Juli
27. Juli: Südtiroler Weinfest
28. Juli: Südtiroler Weinfest
3. August
4. August
10. August
11. August
17. August
18. August
24. August
25. August
31. August

September: Start 21.00 Uhr
1. September: Drachenfest
8. September: !!!!!Kein Rundgang, da Reichsstädter Tage!!!
15. September
22. September
29. September: Saisonabschluss

Adventssamstage: Start 18. Uhr
1. Dezember
8. Dezember
15. Dezember
22. Dezember

Nun noch eine Bitte an euch. Ich möchte insbesondere auch für die neuen Nachtwächter eine kleine Mappe zusammenstellen. Diese Mappe ist nur eine Hilfestellung und Basis für die Führung. Individuelle Geschichten werden selbstverständlich weiterhin wichtiger Bestandteil sein.

Die Mappe soll in etwa 10 Themen/Geschichten behandeln aus alt Aalen und naher Umgebung.
An euch Geschichtsinteressierte nun die Frage: Welche 10 Themen gehören eurer Meinung nach unbedingt in die Nachtwächterführung. Dabei immer unter dem Aspekt: Wir Nachtwächter erzählen Geschichten und die Stadtführer Geschichte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Euer Nachtwächter



9
Neuvorstellungen / Der Nachtwächter grüßt zur späten Stund
« am: März 27, 2018, 05:16:51  »
Hallo an alle Geschichtsinteressierten aus Aalen und Umgebung,
ich bin einer der Aalener Nachtwächter und laufe mit meinen Kollegen oder auch allein regelmäßig zu später Stunde eine Runde durch alt Aalen.

Dabei geben wir auch die eine oder andere Geschichte zum Besten.

Ich freue mich auf regen Austausch untereinander,

vielleicht sieht man sich eines Abends in einer Aalener Gasse

Der Nachtwächter

Seiten: [1]
SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Simple Audio Video Embedder
Designed by Prospekteur 2014

www.AA-History-Forum.de, Beiträge anzeigen - Der Nachtwächter - Theme by Mustang Forums