www.AA-History-Forum.de - Bin neu hier: Hallo zusammen!

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juli 21, 2018, 09:29:07

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren AA-History.de
+  www.AA-History-Forum.de
|-+  News
| |-+  Neuvorstellungen
| | |-+  Bin neu hier: Hallo zusammen!
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Bin neu hier: Hallo zusammen!  (Gelesen 1819 mal)
Pfifferhannes
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« am: Januar 10, 2011, 11:44:51 »

Guten Tag zusammen,
durch Zufall habe ich auf dieses Forum gefunden.
Ich wohne ganz in der Nähe des Herrn von Waibelingen in Abtsgmünd.

Gebürtig bin ich aus Untergröningen und habe mich bereits in der Schule (vor etwa 40 Jahren)
besonders für die Ortsgeschichte, das Schloss und was so dazu gehört interessiert.

Durch einen Lehrer bin ich dann (nur kurze Zeit später) zu einem meiner Hobbies, der Familienforschung, gekommen.
Natürlich mittlerweile Computergestützt mit rd. 18000 Namen in meiner Datenbank.
Da hat sich also mittlerweile das halbe Oberamt versammelt...

Verheiratet bin ich seit nunmehr 25 Jahren mit einer lieben Frau aus Abtsgmünd (ja - auch solche gibt es dort!).
Leider ist es mir nicht gelungen, meine Interessen an meine beiden Kinder weiterzugeben.

Weitere Hobbies: Ich fahre gerne mit dem Rad, nutze GPS zur Routenaufzeichnung, verwende Google-Earth
um nicht nur meine Radtouren zu dokumentieren (Ich kann aus einer Excel-Tabelle Linien und Kreise in Google-Earth zeichnen).

Ich wünsche diesem Forum, das sicherlich mit viel Einsatz erstellt wurde, weiterhin viel erfolg und einen festen Platz
im historischen Umfeld der Region.

Viele Grüße an alle Forumsmitglieder
Pfifferhannes
Gespeichert
Prospekteur
Administrator
Lehnsherr
*****
Offline Offline

Beiträge: 200


Pax vobiscum...

Profil anzeigen Heimatgeschichte in Aalen und Umgebung
« Antwort #1 am: Januar 10, 2011, 11:46:29 »

Guten Tag Pfifferhannes Wink

Herzlich Willkommen hier im Forum. Das nenn ich mal eine Vorstellung, und die lässt mich darauf schließen das wir mit Dir ein weiteres kompetentes Mitglied gewonnen haben. Bei einer Datenbank von 18000 Namen (Respekt) bin ich kurz davor eine Sparte mit "Genealogie" hier einzubauen. Untergröningen kann man noch Gut zur Aalener Umgebung
zählen, also Forschungsergebnisse oder Anregungen zum Schloss oder der Ortsgeschichte sind hier herzlich willkommen.


Übrigends bist Du der erste hier der meinen Namen (Von Wabelingen) gedeutet hat, er soll auf dem Burgstall in Waiblingen gelebt haben:

Danach lebte nach einer Ellwanger Urkunde von 1229
“Ulricus de Wabelingen”, welcher im gleichen Jahr auch
Ulricus de Elwangen heißt und der Bruder des Werner
von Rotenbach gewesen ist.

Nähere Auskunft gibt jedoch erst eine Urkunde von 1362,
wonach “Ulrich von Wayblingen” seiner Schwester Elisa-
beth die Hälfte der Burg Waiblingen und aller dazu gehör-
igen Güter um 130 Pfund verkaufte, im Fall das er Kinder-
los sterbe, soll die Burg Waiblingen und alles Gut seiner
Schwester und ihren Erben gehören


Gruß Von Wabelingen
Gespeichert
Isabel
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen Friesenstube - Der Treffpunkt für Nordlichter
« Antwort #2 am: Januar 10, 2011, 11:49:50 »

Hallo Pfifferhannes

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum von BvW.

Ich denke, du bist hier genau richtig. Auf jeden Fall ist es spannend -
auch für ein Nordlicht wie mich.

Liebe Grüße
Isabel
Gespeichert
Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durch- scheinend sein, und man muss auf den Grund schauen können. (chinesische Weisheit)
Pfifferhannes
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 10, 2011, 11:51:05 »

Danke für die Begrüßung, liebe Isabel,
und ein "wrong way right-and-left grand" in den Norden der Republik.

Liebe Grüße
Pfifferhannes
Gespeichert
Isabel
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen Friesenstube - Der Treffpunkt für Nordlichter
« Antwort #4 am: Januar 10, 2011, 11:52:07 »

Hallo Pfifferhannes

Bist du etwa Square-Dancer???

Gruß Isa
Gespeichert
Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durch- scheinend sein, und man muss auf den Grund schauen können. (chinesische Weisheit)
Pfifferhannes
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 10, 2011, 11:52:54 »

Hallo Isabel,

Bin ich und wenn ja wieviele?

Eigentlich schon aber irgendwie doch nicht.
Früher waren meine Familie und ich echt fanatisch, aber im Moment
nicht.

Liegt an so Clubinternen Querelen.
Deswegen sind wir Proforma-Mitglied in einem Club in der Nähe von Singen, damit wir wenigstens ein Badge haben.

Liebe Grüße
Pfifferhannes
Gespeichert
Isabel
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen Friesenstube - Der Treffpunkt für Nordlichter
« Antwort #6 am: Januar 10, 2011, 11:53:51 »

Hallo Pfifferhannes

Ich bin Allroundtänzerin - also nicht nur Squares
Ich leite seit 5 Jahren Seniorentanzgruppen.

Wir sind zwar fast nur Frauen aber es macht trotzdem viel Spaß.

Gruß Isabel
Gespeichert
Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durch- scheinend sein, und man muss auf den Grund schauen können. (chinesische Weisheit)
TCM
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 10, 2011, 11:54:44 »

Hallo Pfifferhannes! Willkommen im Forum!
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
 
SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Simple Audio Video Embedder
Designed by Prospekteur 2014

www.AA-History-Forum.de, Bin neu hier: Hallo zusammen! - Theme by Mustang Forums