Bataille von Roßnagel

www.AA-History-Forum.de - Bataille von Roßnagel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 16, 2018, 07:51:31

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren AA-History.de
+  www.AA-History-Forum.de
|-+  Geschichte rund um Aalen
| |-+  Kriegsereignisse, Zeugen des Krieges
| | |-+  Bataille von Roßnagel
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Bataille von Roßnagel  (Gelesen 1339 mal)
Pfifferhannes
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« am: Januar 31, 2011, 01:32:49 »

Hallo werte Forumsmitglieder,

In der Nähe von Abtsgmünd hat die sog. Bataille von Roßnagel stattgefunden. Im Buch über die Ortsgeschichte von Abtsgmünd ist das kurz erwähnt.

Gibts da noch weitere Informationen?

Liebe Grüße
Pfifferhannes
Gespeichert
Prospekteur
Administrator
Lehnsherr
*****
Online Online

Beiträge: 200


Pax vobiscum...

Profil anzeigen Heimatgeschichte in Aalen und Umgebung
« Antwort #1 am: Januar 31, 2011, 01:33:21 »

Hallo Pfifferhannes.

Also ich weiß nicht ob ich mich recht entsinne und ob ich da richtig liege.

Es gab mal ein Scharmützel in der eine Mühle (vermutlich Roßnagel)besetzt und angezündet wurde, das hing aber glaube ich mit besitzansprüchen der Fürstprobstei Ellwangen zusammen. Ich hab grad Urlaub und werde nachher mal in die Bücherei in Abtsgmünd gehen. Habs in der Bücherei und auf dem Rathaus damals versucht das Heimatbuch Abtsgmünd zu ergattern, leider sind sie vergriffen und schwer zu bekommen. Ausleihen kann man sie jedoch noch. Ich glaube das ich es in genau diesem Buch gelesen hab. Dort gibt es glaub auch eine Art Ordner zur Heimatgeschichte in Untergröningen. Aber irgendwie lösen wir das Rätsel noch Wink . Und wenn wir es gelöst haben, hätte ich schon das nächste, nämlich die Herren von der Hefte die in der "Hefte", im Wald überhalb der Altschmidte gelebt haben sollen.

Gruß Bendokan
Gespeichert
Pfifferhannes
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 31, 2011, 01:34:08 »

Hallo Herr von Wabelingen,

Das Heimatbuch von Abtsgmünd habe ich in meiner Bibliothek stehen.
Genau da habe ich das auch gelesen, aber meiner Meinung etwas dürftig recherchiert und beschrieben.

Das war auch der Grund meiner Frage.

Liebe Grüße
Pfifferhannes
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
 
SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Simple Audio Video Embedder
Designed by Prospekteur 2014

www.AA-History-Forum.de, Bataille von Roßnagel - Theme by Mustang Forums