www.AA-History-Forum.de

Geschichte rund um Aalen => Historische Bauwerke => Thema gestartet von: Prospekteur am Mai 07, 2018, 05:10:38

Titel: Schloss Trochtelfingen
Beitrag von: Prospekteur am Mai 07, 2018, 05:10:38
Inmitten des Ortes Trochtelfingen liegt am Fluss Eger das kleine, rechteckige Stolch´sche Schloss. Die Anlage stammt wahrscheinlich aus dem 12. oder 13. Jahrhundert und wurde auf den Grundmauern eines römischen Gebäudes errichtet. Die Wasserburg hat sich gut erhalten. Der Graben, gespeist durch den Eger, ist vollständig verlandet und dient heute als Wiese. Die Burg ist privat, lässt sich aber vollständig umrunden. Das Stolch´sche Schloss wird von außerhalb urig und interessant. Obwohl man das Grundstück nicht betreten kann, lohnt sich ein Besuch (Quelle: http://burgenarchiv.de)

Das Schloss wurde inzwischen aufgekauft und soll saniert werden. Bin mal gespannt wie das Ganze nach der Sanierung aussieht. Hier ein Link zu einem Artikel zum Thema:

https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/bopfingen_artikel,-stolchsches-schloss-hat-neuen-burgherrn-_arid,10669503.html


Die Bilder wurden von mir vor ca. zwei Jahren geschossen;-)