www.AA-History-Forum.de - Herrenmühle

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2018, 05:59:30

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren AA-History.de
+  www.AA-History-Forum.de
|-+  Bilder
| |-+  Bilder mit historischem Hintergrund
| | |-+  Herrenmühle
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Herrenmühle  (Gelesen 74 mal)
Der Nachtwächter
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 23


Hört ihr Leut und lasst euch sagen

Profil anzeigen
« am: August 25, 2018, 09:40:28 »

Kann jemand ungefähr dieses Foto datieren?

* Herrenmühle Aufnahme von Hana Bezler.pdf (1027.92 KB - runtergeladen 9 Mal.)
Gespeichert
Ritter Katz
Global Moderator
Lehnsherr
*****
Offline Offline

Beiträge: 242


Die Ostalb ist schön.

Profil anzeigen
« Antwort #1 am: August 26, 2018, 09:41:06 »

Hi,
ich würde auf Anfang der 50er tippen. Wo war diese Mühle in Oala.

Ein Tipp wäre mal bei der Schwäpo nachfragen die hatten die Artikelserie "Die Aalener Mühlen "

LG Ritterkatz
Gespeichert
Ritter Katz
Global Moderator
Lehnsherr
*****
Offline Offline

Beiträge: 242


Die Ostalb ist schön.

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 26, 2018, 09:48:18 »

Hier das Bild von der Herrenmühle


* Screenshot_2018-08-26-09-43-36-402x640.jpg (69.45 KB, 402x640 - angeschaut 10 Mal.)
Gespeichert
Der Nachtwächter
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 23


Hört ihr Leut und lasst euch sagen

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 01, 2018, 11:03:59 »

Die Herrenmühle war auf dem Gelände des Opel Spiegler im Westlichen Stadtgraben.

Es gab noch die Lippenmühle: später Schokoladenfabrik Wilbader und Orion heute Mercatura.

Dann die Gumpmühle: Später Baugeschäft Apprich und dann Landratsamt.

Dann die Obere Mühle: Union/Schuhcremefabrik

Lohmühle: In etwa bei dem Fabrikverkauf Schott Zwiesel.
Gespeichert
Der Nachtwächter
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 23


Hört ihr Leut und lasst euch sagen

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 03, 2018, 05:02:29 »

Also, ich habe heute mal mit Frau Spiegler gesprochen. Das Bild ist vor 1933/34 aufgenommen. Schon zu Zeiten als es der Familie Spiegler gehörte.
Sowohl das Wasserrad als auch die 1933/34 eingebaute Voith Turbine dienten der Stromerzeugung.


* Nachfahren des letzten Herrenmüllers zu Besuch in Aalen.JPG (2991.64 KB, 3264x2448 - angeschaut 6 Mal.)
« Letzte Änderung: September 06, 2018, 09:17:53 von Prospekteur » Gespeichert
Prospekteur
Administrator
Lehnsherr
*****
Online Online

Beiträge: 204


Pax vobiscum...

Profil anzeigen Heimatgeschichte in Aalen und Umgebung
« Antwort #5 am: September 05, 2018, 08:13:10 »

Sehr interessant !!! In Oberkochen kann man übrigens eine Mühle gleicher Bauart im Original besichtigen. Ich war da vor zwei Jahren al eingeladen. Ist sehr beeindruckend und Lohnt sich auf jeden Fall. Es kümmert sich der Mühlenverein um die alte Dorfmühle;-)

http://www.muehlenverein-oberkochen.de
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
 
SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Simple Audio Video Embedder
Designed by Prospekteur 2014

www.AA-History-Forum.de, Herrenmühle - Theme by Mustang Forums