www.AA-History-Forum.de - Flößer / Flößerzeichen

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juli 23, 2018, 01:10:02

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren AA-History.de
+  www.AA-History-Forum.de
|-+  Geschichte rund um Aalen
| |-+  Altes Handwerk und Berufe
| | |-+  Flößer / Flößerzeichen
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Flößer / Flößerzeichen  (Gelesen 1410 mal)
Pfifferhannes
Wegelagerer
*
Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« am: Januar 31, 2011, 01:53:46 »

Hallo werte Forumsmitglieder,

Ulrike Schweikert verwendet in ihren Büchern den Begriff "Flößerzeichen".
Die in den Fluss eingeworfenen Stämme wurden kenntlich gemacht, damit die Vergütung beim Rausziehen des Holzes zugeordnet werden konnte.

Das WWW hält hier nicht allzu ausführliche Informationen bereit.

Ist hier jemand näheres bekannt?

Liebe Grüße
Pfifferhannes
Gespeichert
Prospekteur
Administrator
Lehnsherr
*****
Offline Offline

Beiträge: 200


Pax vobiscum...

Profil anzeigen Heimatgeschichte in Aalen und Umgebung
« Antwort #1 am: Januar 31, 2011, 01:54:40 »

Hallo Pfifferhannes  ;)

Hab mich jetzt mal in die geschichte der Flößerei eingelesen, ein wirklich
interessantes Thema. Vorallem passt es zu unserer Gegend, speziell zum
Kochertal, wo Holz aus unseren Wäldern nach Schwäbisch-Hall geflößt wurde. Auf dem Kocher wurden die Stämme vermutlich geflößt, also zusammengebunden transportiert. In kleineren Flüssen wurde "getriftet",
also die Bäume einzeln Transportiert.

In einem meiner Bücher habe ich das Werkzeug gefunden das zum kennzeichnen verwendet wurde:

Um die Bäume zu kennzeichnen wird der Stamm mit einem sogenannten "Lasch- oder Waldhammer" bis aufs Holz eingekerbt, um auf die so erhaltene Lasche eine besondere Kennzeichnung zu setzen.

Lasch- oder Waldhammer = kleines Beil, das auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Nummernschlegel versehen ist.

Leider nicht das beste Bild


* praegeaxt_192.jpg (26.5 KB, 640x480 - angeschaut 489 Mal.)
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
 
SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Simple Audio Video Embedder
Designed by Prospekteur 2014

www.AA-History-Forum.de, Flößer / Flößerzeichen - Theme by Mustang Forums