www.AA-History-Forum.de - Eine Fahrradklingel aus Waiblingen

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juni 20, 2018, 03:08:25

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren AA-History.de
+  www.AA-History-Forum.de
|-+  Spurensuche
| |-+  Alte Gegenstände aus dem Raum Aalen
| | |-+  Eine Fahrradklingel aus Waiblingen
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Eine Fahrradklingel aus Waiblingen  (Gelesen 861 mal)
Prospekteur
Administrator
Lehnsherr
*****
Offline Offline

Beiträge: 197


Pax vobiscum...

Profil anzeigen Heimatgeschichte in Aalen und Umgebung
« am: Februar 09, 2011, 12:54:26 »

Hier habe ich eine Fahrradklingel mit der Aufschrift: "Wilhelm Rückle, Waiblingen-Kochertal". Seitlich ist der Firmenname WISSNER zu sehen.Hergestellt wurde sie aus vernickelter Bronze in den 50ern.

Hab mal ein bißchen Nachgeforscht und hab einen älteren Herren der früher in Waiblingen gewohnt hat gefragt ob er etwas darüber weiß. Ihm fiel gleich dazu ein das Wilhelm Rückle ein kleines Nähmaschinen- und Fahrradgeschäft in Waiblingen bei Fachsenfeld hatte. Der Betreiber des Geschäfts hatte nur noch einen Arm, was ihn aber nicht vom Motorradfahren abhielt.

Beim Nachforschen im Netz bin ich auf folgendes gestoßen:

Staatsarchiv Ludwigsburg - Archivalieneinheit

Spruchkammer 1 - Aalen: Verfahrensakten / 1946-1950 (mit Vor-
und Nachakten)

Archivalienart: Spruchkammerakten

Name: Rückle, Wilhelm

Beruf/Tätigkeit: Nähmaschinenmechaniker

Wohnort: Fachsenfeld (Waiblingen)

Geschlecht: männlich

Geburtsdatum: 29. Mai 1882

Geburtsort: Bönnigheim

Umfang: 8 Schr.


Zur Firma Wissner habe ich folgendes gefunden:

METALLWAREN-, Glocken- und FAHRRADARMATUREN FABRIK AG
Vorm.. H. Wissner

Werk I Zella-Mehlis, Münchsgasse
Werk II Tambach-Dietharz
Werk III Zella-Mehlis, Meininger Straße
Werk IV Brotterode
Werk V Burkhardt, Kaupert & Co

Gegründet: 01.02.1882 als Firma Heinrich Wissner

Herstellung von Metallwaren, Glocken, Fahrradarmaturen, Motorradzubehörteilen, Schlittengeläuten, Haushaltsartikeln

Hier ein Link zur gesamten Firmengeschichte:
www.meteor-umformtechnik.de/firma/geschichte.htm


* klingel2_278.gif (67.98 KB, 400x300 - angeschaut 183 Mal.)

* klingel_209.gif (85.35 KB, 400x300 - angeschaut 197 Mal.)
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
 
SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Simple Audio Video Embedder
Designed by Prospekteur 2014

www.AA-History-Forum.de, Eine Fahrradklingel aus Waiblingen - Theme by Mustang Forums